• Gerd´s Homepage •






"Tauchen auf den Philippinen / Panglao Island"

Im Sommer 2000 waren wir auf Panglao Island zum Tauchen. Gebucht hatten wir im Swiss Bamboo House am Alona Beach. Diese kleine Ferienanlage wird von Manfred Slowik betreiben, der dort auch eine Tauchbasis leitet. Um zum Boot zu gelangen, muß man nur über den Strand gehen und an Bord der Banka (siehe Bild rechts) klettern. Die freundliche Besatzung hat dann bereits die gesamte Ausrüstung verladen, so daß man sich um nichts kümmern muß. Es werden täglich mindestens zwei Ausfahrten unternommen, wobei maximal 10 Personen auf dem Boot Platz finden. Jeder

Tauchspot hat seinen besonderen Reiz. Neben den "normalen Riffs" (z.B. dem Hausriff, BBC oder Arco Point) gibt es atemberaubende Drop Offs (z.B. Doljo oder Pungtud) oder eine Unterwasserinsel (Snake Island, die ihren Namen wegen der vielen Seeschlangen zu recht trägt). Ein weiteres Highlight ist Black Forrest, ein Strömungsspot mit einem großen Schwarm Barrakudas. Wer Großfische sucht, ist hier nicht unbedingt richtig, doch gibt es auch so viel zu sehen, z.B. jede Menge Nacktschnecken, Fledermausfische, Seeschlangen oder Gespenstermuränen.
Tauchplatzkarte (zum Vergrößern anklicken)
Tauchbasen :

   Stand 16.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de