• Gerd´s Homepage •






"Tauchsafari 2003 / Südtour: Zabarghad / Rocky Island / St.John´s Riff"

Wie schon im letzten Jahr unternahmen wir eine Tauchsafari mit Gerhard Kögler vom BTS Hof in den tiefen Süden Ägyptens. Diesmal ging es von Nürnberg über Stuttgart nach Marsa Alam und von dort aus mit dem Bus zwei Stunden weiter Richtung Süden bis Hamata. Von dort aus gingen wir auf das 36m Stahlboot Shalkamy Explorer. Nach der ersten Nacht im Hafen fuhren wir am Morgen nach Abu Galawa, um einen Checktauch- gang zu machen. Von dort aus ging es zum Shaab Claudia, wo wir auch die Nacht verbrachten. Noch in der Dunkelheit ging es nach Rocky Island und gegen Nachmittag dann zur Insel

Zabarghad. Dort machten wir einen kurzen Landgang. Nun ging es immer weiter in den Süden, bis wir das St. Johns Riff erreichten. Dort tauchten wir am Erg Gaafer, Habili Ali, Shaab Aid, Dangerous Reef, El Saphir, Shaab Aiman und am Shaab Toto. Bei fast jedem Tauchgang an einem Drop-Off hatten wir Haie, mehrmals Schild-kröten und beim Early-Morning-Dive am El Saphir auch einen Manta. Nach fast einer Woche ging es dann wieder Richtung Norden und beim vorletzten Tauchgang war es endlich soweit: Hammerhaie am Shaab Diaeb. Noch einen letzten Tauchgang durch die Canons und Höhlen von Al Malahi und dann fuhren wir zurück nach Hamata. Nach einer letzten Nacht an Bord traten wir die Heimreise an.

   Stand 16.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de