• Gerd´s Homepage •






"Tauchen in Rovinj / Kroatien 2001/II"
Wie bereits im Mai, so sind wir auch über das verlängerte Wochenende des 3.Oktober mit dem Tauchsportverein Delphin Hof nach Rovinj gefahren. Der Hauptgrund für unsere Fahrt war, außer ein paar schöne Tauchgänge zu machen, daß Jana und ich unsere praktische "Silberprüfung" ablegen wollten. Da es bei uns in der Gegend an wirklich guten Tauchgewässern fehlt, finden diese Fahrten schon seit Jahren im Frühjahr und im Herbst statt. Es ist halt doch angenehmer, seine Prüfungen im Meer bei angenehmen Bedingungen abzulegen, als in einem Stausee mit maximal einem Meter Sicht. Neben den "üblichen" Tauchspots, wie etwa Banjol,
einer vor Rovinj gelegenen Insel mit 2 Unterwasserhöhlen, standen diesmal auch 2 Wracktauchgänge auf dem Programm. Dies war zum einen die Istra, ein Frachtschiff, das in 40m mit dem Kiel auf Grund steht. Das Mittelschiff ist durch eine Mine völlig zerstört worden, so daß man wie durch ein großes Tor in den Laderaum tauchen kann. Allerdings ist wegen einiger verloren gegangener Fischernetze Vorsicht geboten. Das zweite Wrack war das der Guiseppe Dezza, einem italienischen Torpedoboot, das im 2. Weltkrieg versenkt wurde. Es ist ziemlich gut erhalten und steht in 35m ebenfalls mit dem Kiel auf Grund. Reintauchen ist hier nicht möglich, da die wenigen Luken extrem eng sind. Irgendwann waren dann auch die Prüfungen bestanden und es kam zur unvermeidlichen Tauchertaufe. Als Abschluß des Ausfluges wurde am letzten Abend eine Bootsfahrt zu einem Restaurant am Limskykanal organisiert, bei der es noch recht lustig zuging.
Links zu Kroatien und Rovinj: kroatien4u.de

kroatien-links.de

Campingplatz Valalta

   Stand 16.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de