• Gerd´s Homepage •






"Tauchsafari 2002 / Südtour von Hamata bis zum St.John´s Riff"

Im Oktober 2002 unternahmen wir unsere erste Tauchsafari auf dem Roten Meer. Gerhard Kögler vom BTS Hof vermittelt schon seit Jahren solche Touren und dieses Mal waren wir mit dabei. Nach der Ankunft am Flughafen von Marsa Alam ging es mit dem Bus zwei Stunden weiter Richtung Süden bis Hamata. Hier ging es dann an Bord der MS Captain Moro. Am nächsten Morgen ging es ab Richtung Süden. Bei Abu Galawa ging es zum Checktauchgang das erste Mal ins Wasser. Nachmittags kam mit Torfa Satayh das erste Drop-Off und vor der Insel Sernaka unternahmen wir den ersten Nachttauchgang. Von hier aus fuhr das Boot in den frühen Morgenstunden weiter

Richtung Süden. Am zweiten Tag unternahmen wir je 2 Tauchgänge am Habili Ali und am Dangerous Reef. Und es ging noch weiter Richtung Sudan. Der südlichste Punkt unserer Tauchsafari war das St. Johns Reef mit den Tauchplätzen Gota Kabria, Shaab Aid . Auf der Rückreise tauchten wir bei Shaab Abu Basala , Shaab Mahrous, nochmals vor der Insel Sernaka und am Erg Diaeb, bevor wir zum Highlight kamen, den Ergs von Al Malahi, einem gigantischen Unterwasser- garten mit unzähligen Ergs und Höhlen. Von dort aus gind es über Satayh Amphora, Shaab Maksur und Gota Abu Galawa zurück nach Hamata. Nach einer letzten Nacht an Bord fuhren wir zurück zum Flugplatz von Marsa Alam.

   Stand 16.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de