• Gerd´s Homepage •






"Tauchen in der Talsperre Pöhl"

Die Talsperre Pöhl liegt östlich von Plauen. Der See ist 1964 entstanden, als die Trieb aufgestaut wurde, um den Wasserstand der Weißen Elster zu regu-lieren. Die Talsperre ist das Naherholungsgebiet für die Plauener, auf ihr wird Wassersport in allen Variantionen betrieben, außerdem gibt es auch einen regelmäßigen Schiffsverkehr mit einem Ausflugsdampfer. Am einfachsten er-reicht man den Stausee über die Autobahn A72 Abfahrt Plauen Ost. Von dort aus fährt man über Neuensalz auf der B173 Richtung Thoßfell und weiter nach Gansgrün. An der Talsperre

gibt es neben etlichen Campingplätzen auch eine Tauchbasis, welche vom Tauchclub Nemo Plauen betrieben wird. Sie liegt etwas versteckt am östlichen Ufer des Sees. Man erreicht sie, wenn man in der Ortschaft Gansgrün am Dorfteich Richtung Talsperre abbiegt (nicht ausgeschildert) und sich dann an der Weggabelung rechts hält. Nach kurzer Zeit kommt man zu mehreren Campingplätze auf der rechten Seite und schließlich auch zur Basis. Flaschen können vor Ort mit einer leistungfähigen Station gefüllt werden, abgerechnet wird fair nach benötigter Luft und nicht pauschal. Für die Benutzung der Basis wird eine Gebühr von 5.- € pro Taucher verlangt. Doch nun zum Tauchen. Von der Einstiegsstelle aus fällt der Grund relativ flach bis auf 10m ab, dort trifft man auf eine Abbruchkante. Hier findet man neben alten Baumstümpfen (dient vielen Fischen als Versteck) auch eine Plattform und einen "gedeckten Tisch". Taucht man an der Kante weiter hinab in Richtung Seemitte, so erreicht man in ca. 25m die alte Talsohle, hält man den Kurs weiter, so kommt man nach einigen Minuten zum alten Bachbett in einer Tiefe von 27m. Am ehemaligen Ufer des Baches stehen noch einige Büsche und Baumreste. Die Sichtweiten in der Talsperre liegen im Bereich bis 10m bei ca. 2-3m weiter unten werden sie zunehmend besser. Wegen des Schiffverkehrs sind unbedingt eine Dekoboje mitzuführen und Freiwasser-aufstiege (auch im flacheren Bereich) zu vermeiden. Weiterhin ist eine Taucherboje zu setzen (was aber meist von der Basis erledigt wird).
Tauchbasis : Tauchclub Nemo Plauen

Tauchclub "NEMO" Plauen e.V.

   Stand 15.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de