• Gerd´s Homepage •






"Tauchen im Kulkwitzsee"

Der Kulkwitzsee liegt am westlichen Stadtrand von Leipzig und ist ein Tagebaurestloch. Er dient, auf Grund seiner Lage, auch als Naherholungsgebiet für die Leipziger und ist daher an schönen Tagen ziemlich überlaufen. Dies gilt teilweise auch unter Wasser, da der See für seine gute Sicht unter Tauchern berühmt ist. Am See gibt es neben zwei Tauchbasen auch einen Campingplatz, auf dem man sich auch Hütten und Bungalows mieten kann.

Am Kulkwitzsee gibt es drei Einstiegsstellen für Taucher. Eine im nördlichen Teil beim Campingplatz, in der Mitte, bei der Tauchbasis Delphin, und eine im Süden, bei der Tauchbasis Florian. Der bis zu 34 m tiefe See gilt als eines der schönsten Tauchgewässern in Mitteldeutschland und bietet an guten Tagen über 10 m Sichtweite. Im Flachwasserbereich ( bis ca. 12m ) gibt es ausgeprägten Bewuchs, der als Kinderstube für viele Fischarten dient. Es kommt nicht selten vor, daß man einem Hecht, einem kapitalen Karpfen, oder gar einem amerikanischen Flußkrebs begegnet. An der Einstiegsstelle des Tauchclubs Delphin wurde eine 6 m lange Piper versenkt, welche nun als Tauchziel dient, an schönen Tagen sollte man jedoch früh dran sein, um noch etwas Sicht zu haben. Von der Tauchbasis Florian aus kann man 2 Plattformen in unterschiedlichen Tiefen erreichen, zudem gibt es einen sehenswerten Unterwasserwald der aus der Sprungschicht zu wachsen scheint. Das Tauchen im See ist nur nach vorheriger Anmeldung gestattet.
Taubasen : Tauchbasis Florian Göhrenz ( Südufer) Tel: 0341/3916584 bzw.0341/4615539

Tauchsportfachgeschäft Delfin Basis Lausen am Kulkwitzsee Tel: 0341 / 9412235 Fax: 0341 / 4803827

   Stand 15.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de