• Gerd´s Homepage •





"Tauchen im Attersee"

Der Attersee ist liegt ca. 50 km östlich von Salzburg und ist der größte der Seen in diesem Gebiet. Die Infrastruktur für Taucher ist hervorragend, man findet fast in jeder Ortschaft eine Tauchbasis. Dies hat allerdings die Folge, daß an schönen Tagen und in der Saison manche Tauchspots überlaufen sind. Um im See seinem Hobby nachzugehen, braucht man keine Genehmigung, Einstiegstellen gibt es jede Menge, man findet praktisch bei jedem Parkplatz am Ufer eine. Die wohl bekanntesten sind der sog. Kohlbauernaufsatz bei Unterach, oder die berüchtigte "Schwarzen Wand" bei Kilometer 10,9. Es empfiehlt sich jedoch, nur auf den ausgewiesenen Stellen sein Auto zu parken, da es in Österreich recht empfindliche Bußgelder gibt. Unterkünfte gibt es in allen Preisklassen rund um den See reichlich und Taucher sind gern gesehene Gäste.

Der Attersee bot bei unserem Besuch Sichtweite von mehr als 10m und dunkel wurde es (trotz meist bewölktem Himmel) erst ab ca. 30m, bei Sonnenschein noch weiter unten. Die Sprung-schicht lag bei ca. 8-10m, oben hatte es 16°C, darunter die obligatorischen 4-6°c. Im Bereich oberhalb von ca. 10-15m gibt es teilweise üppigen Bewuchs, darunter ist der Boden schlam-mig oder felsig. Im Einleitungsbereich von Bächen findet man oft versunkene Bäume. Ebenso gibt es hier Steilwände wie z.B. das Wandl am Kohlbauernaufsatz oder die berüchtigte Schwarze Wand (sie fällt auf über 80m senkrecht ab, hier kommt es fast regelmäßig zu tödlichen Unfällen).

Einstieg im Nebel Impression unter Wasser
Impression unter Wasser Einstieg zur berüchtigten `Schwarzen Wand`
Tauchbasen :

Tauchschule Nautilus Weyregg

   Stand 15.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de