• Gerd´s Homepage •






"Tauchen im Steinbruch Horka"

Der Steinbruch von Horka liegt westlich der gleichnamigen Ortschaft. Zu erreichen ist er über die Autobahn A4 von Dresden nach Bautzen Abfahrt Uhyst a.T. Von dort aus fährt man Richtung Crostwitz und weiter Richtung Gränze. Kurz vor Gränze biegt man Richtung Horka ab und folgt der Aus-schilderung der Basis kurz vor Horka. Die Tauchbasis befindet sich direkt am Steinbruch und bietet neben einer Füllstation auch Übernachtungsmöglich-keiten. Zum Tauchen muß man sich in der Basis anmelden, die Gebühr pro Taucher beträgt 5,50 €.

Der Einstieg erfolgt über eine gut ausgebaute Stahltreppe, die jedoch einige Stufen hat, da die Wasseroberfläche ca. 10m unter dem Gelände liegt. Die Treppe endet direkt im Wasser, so daß man bequem die Flossen anziehen und den Tauchgang beginnen kann. Direkt neben dem Einstieg befindet sich noch ein altes Ponton, auf dem man sein Gerödel anlegen kann. Vom Einstieg aus geht es über eine Gröllhalde relativ flach bis einen Absatz in 10m Tiefe, von dort wird es merklich steiler, bis man in ca. 25m den Grund erreicht. Die maximale Tiefe beträgt 28m. Links und rechts der Geröllhalde findet man Steilwände, auf der gegenüberliegenden Seite gibt eine flacher "Bucht" mit großen Felsbrocken. Hält man sich beim Einstieg nach rechts, so findet man 3 Haie, welche die Tauchbasis ursprünglich in 10m an einem Seil aufgehängt hatte, welche jetzt aber auf ca.15m am Grund liegen. Hier findet man auch eine senkrechte glatte Steilwand. Hält man sich am Einstieg nach links, so erreicht man am Fuße der Wand ein altes Pumpenhaus mit allerlei Zeug zum Ansehen.
Taubasen : Tauchbasis Aquapur

Am Steinbruch 9

01920 Horka bei Crostwitz

Tel: 0173 /  4445280

   Stand 15.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de